Besuch beim Kinderhospiz Netz Wien

Besuch beim Kinderhospiz Netz Wien

Vor zwei Tagen durfte ich als Geschäftsführer des Erlebnishofs am Kumplgut einer ganz netten Einladung folgen und fuhr in die Bundeshauptstadt nach Wien.
Ich wurde von Frau Fanny Marinelli, Stv. Leiterin des Kinderpalliativteams eingeladen, unseren Erlebnishof dem Kinderhospiz Netz Team vorzustellen und zu repräsentieren.

Eine Einrichtung die ebenfalls wie unser Erlebnishof einzigartig ist. Einzigartig weil diese Organisation auch nicht staatlich subventioniert wird, sich ebenfalls nur durch Spenden finanziert und weil die Mitarbeiter dort wie wir am Kumplgut nicht nur arbeiten, sondern diese Aufgabe „leben“!

Letzteres merkt man sofort, wenn man das Kinderhospiz Netz in der Meidlinger Haupstraße im 12. Wiener Gemeindebezirk betritt. Liebevoll eingerichtet, ein junges, herzliches Team welches bestens ausgebildet ist und sich liebevoll nicht nur um die Kinder, sondern auch um deren Eltern und Geschwister kümmert.

Im Besprechungsraum durfte ich vor den anwesenden Ärzten und dem Kinderpalliativteam unseren Erlebnishof für schwerkranke Kinder vorstellen. Mit großem Interesse verfolgte das Team meine Präsentation und stellte im Anschluss viele Fragen. Wir diskutierten über unser Angebot und wie wir es schaffen könnten, gemeinsam etwas zu bewegen, Familien mit schwerkranken Kindern zu unterstützen.

Ebenfalls durfte ich mir das Kinderhospiz näher anschauen und mich davon überzeugen. Ich wurde durch sämtliche Räumlichkeiten geführt und mir wurde alles genauestens erklärt.
Im Tageshospizzimmer waren gerade zwei kleine Mäderl untergebracht. Liebevoll kümmerten sich zwei Damen des Teams um die Kinder, sodass es ihnen an nichts fehlte und Mama einmal ein paar Minuten Zeit für sich selbst hatte.
Ich war schwer beeindruckt von dieser Führung, dem Aufgabengebiet und dem Angebot des Kinderhospiz Netz.

Es war ein Tag voller Eindrücke und Impressionen und mit Sicherheit ein Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ein Beginn einer guten Zusammenarbeit, um Familien mit schwerkranken Kindern künftig noch besser helfen zu können.

Vielen Dank an das gesamte Team des Kinderhospiz Netz Wien für die Einladung und den familiären Empfang.

Wer mehr über diese Organisation erfahren möchte, hier gehts zur Homepage: www.kinderhospiz.at

 

Bild: Fanny Marinelli, Kinderhospiz Netz Wien; Florian Aichhorn, Kumplgut Wels